Wir freuen uns, mit dir trainieren zu dürfen!

Trainer*innen

Thomas Zartl

Andreas Perer

Katharina Stöckelmayer

Brigitte Winter

Felix Haslinger

Mirna Jukic-Berger

Carmen Schlosser

Ursula Wollmann

Isabel Haslinger

Bianca Gyürky

wer steckt hinter der SchwimmUNION Baden

Vorstand

Thomas Zartl

Obmann

Andreas Perer

Obmann-Stellvertreter

Katharina Stöckelmayer

Finanzreferentin

Brigitte Winter

Schriftführerin

SchwimmUNION Baden – seit 1969

Vereinsgeschichte

Die SchwimmUNION Baden wurde im November 1969 von Hannelore Wallisch (jetzt Tröbitsch) – Teilnehmerin der Olympischen Spiele 1960 in Rom – gegründet.
Zum diesem Zeitpunkt gab es auch noch einen zweiten Schwimmverein in Baden: BAC Sektion Schwimmen.

1976 wurde mit der Sektion Schwimmen & Wasserball des Badener AC eine Regelung getroffen, die es den Aktiven der SU Baden ermöglichte, für den BAC Wasserballmeisterschaften zu spielen und umgekehrt die Aktiven des BAC bei Schwimmwettkämpfen für die SU Baden an den Start gehen konnten. Diese Regelung wurde vom Niederösterreichischen Schwimmverband genehmigt, und bereits im Sommer 1976 gingen bei der Landesmeisterschaft in Krems die Aktiven des BAC und der SU Baden  gemeinsam als „SU Baden“ an den Start!

Seither konnte die SU Baden unzählige Erfolge in den  Kinder-, Schüler-, Jugend- und Junioren-Klassen sowohl bei bundes- als auch bei landesweiten Meisterschaften verzeichnen.
Bis Ende der 80er Jahre war die SU Baden ein sehr erfolgreicher Verein mit vielen Staatsmeistertiteln, und seit 1989 eine der stärksten Masters-Mannschaften Österreichs!
Auch bei Open-Water-Bewerben und Seeüberquerungen erreichten die Aktiven der SU Baden in den verschiedenen Altersklassen mehr als 50 Siege.

Außerdem hat die SchwimmUNION Baden seit 1969 einem Großteil der Badener Kinder das Schwimmen beigebracht.

2020 hat Hannelore Tröbitsch schließlich nach 51 Jahren das Zepter an uns, Thomas Zartl und Andreas Perer, übergeben – unser Bestreben ist es natürlich, an die früheren Erfolge anzuknüpfen, weiterhin Jung & Alt für das Element Wasser zu begeistern und so die Tradition der SchwimmUNION Baden aufrecht zu erhalten!

Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Mitglied werden

Du möchtest Mitglied bei der SchwimmUNION Baden werden?

Einfach das Formular ausfüllen und wir schicken dir alle weiteren dafür notwendigen Unterlagen zu!

Antrag auf Mitgliedschaft

wo wir trainieren

Bäder & Trainingsstätten

Thermalstrandbad Baden

Helenenstraße 19-21
2500 Baden

Pädagogische Hochschule Niederösterreich

Mühlgasse 67
2500 Baden

BSFZ Südstadt

Liese Prokop-Platz 1
2344 Maria Enzersdorf

Herzlichen Dank für die Kooperation und Unterstützung!

Partnervereine,
Partner & Sponsoren

 

Kontakt

SchwimmUNION Baden

+43 664 4111377

Andreas Perer

schwimmunionbaden@gmail.com

+43 699 12367452

Thomas Zartl